Kontakt

Startseite

Personalia
Vita
Veröffentlichungen
Vorträge
wiss. Veranstaltungen
Lehre
Kultur und Medien

Ausstellungen &
publizierte Bilder


Bildergalerie

Texte

Kontakt

Impressum


Personalia > Vorträge & Features

VORTRÄGE (Auswahl)

Rückblick auf meine Bekanntschaft mit Hans Robert Jauß
2015 XI 11 Vortrag an der Kunsthochschule für Medien Köln im Rahmen der Veranstaltung „Von der Fortsetzung der Lügen als Wahrheit. Hans Robert Jauß‘ Verleugnung seiner Vergangenheit im Nationalsozialismus“

Etna come Eroe. Frammenti di una vulcanologia estetica da Humboldt a Poe
20.05.2015 Università Roma Tre

Klaus Vogelgesang – Vom Berliner Kritischen Realismus zum Spätwerk
23.03.2013 Eröffnung der Ausstellung „Klaus Vogelgesang: Schmutzige Aquarelle“ in der Caspers Galerie für zeitgenössische Kunst Berlin

Loghino. Zur Syn-Ästhetik der Landschaft und ihrer Gestaltung
11.10.2012 Symposium „TOPOLOGIE. Zur Gestaltung der gegenwärtigen Landschaft“ ETH Zürich

Zur (Inter)Subjektivität ästhetischer Naturauffassungen
19.09.2012 Kolloquium „Welche Natur brauchen wir? Anthropologische Dimensionen des Umgangs mit Natur“ Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft e.V. Heidelberg

Ätna / Mongibello - Umrisse einer ästhetischen Vulkanologie
08.06.2011 Studium generale der Universität Mainz

Kleist und die bildende Kunst
22.11.2010 AK Drama und Theater der Universität Mainz

Ästhetische Perspektiven und Probleme im Horizont
der Forschungsinitiative 'Welterbe Oberes Mittelrheintal'

15.01.2010 Institut für Kunstgeschichte der Universität Mainz

Roma Décollage: Erinnerung an Mimmo Rotella
03.06.2009 Akademie für Bildende Künste Mainz

L’estetica del marmo
22.04.2009 Universität Rom [Roma Tre]

 Kritik der Macht als Dialektik von Blickverhältnissen.
„Die Übergabe von Breda“ des Diego Velázquez

11.01.2009 Akademie für Bildende Künste Mainz

Traces of Weathering
02.10.2008 Kulturforum Riga

Pezzi fantastici.
L’uso di un metodo di Leonardo da Vinci nella fotografia digitale

09.01.2008 Universität Rom [Roma Tre]

Eva, l’unica che ci rimane.
Max Ernst e la metamorfosi surrealista della Genesi

07.01.2008 Universität Rom [Roma Tre]

La morte e la fanciulla.
La musica di Franz Schubert come “Leitmotiv” dell’estetica di Samuel Beckett

19.12.2007 Universität Rom [Roma Tre]

Il monaco sulla spiaggia.
I poeti romantici discutono su un quadro di Caspar David Friedrich

18.12.2007 Universität Rom [Roma Tre]

“Der Tod und das Mädchen”.
Schubert als Leitfigur der Ästhetik Samuel Becketts

30.10.2007 Studium generale der Universität Freiburg

Versuch einer neuen Spiraldrehung in der ästhetischen Dialektik von Kunst und Natur
26.07.2007 Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Normativität des Geschmacks.
Zum Streit über Kitsch und Kunst im Horizont von Moderne und Postmoderne

11.07.2007 Maison de France Mainz

Der Kult des feinen Unterschieds.
Pierre Bourdieus Soziologie des Geschmacks als Medium kultureller Kapitalisierung

04.07.2007 Maison de France Mainz

„Der Mensch ist, was er ißt“.
Ludwig Feuerbach und die Begründung einer materialistischen Anthropologie

27.06.2007 Maison de France Mainz

Kants Kritik der Urteilskraft und die Idee eines allgemeinen ästhetischen Diskurses
21.06.2007 Maison de France Mainz

„bon goût – standard of taste – nescio quid”.
Die Epoche der Aufklärung als Zeitalter des Geschmacks

13.06.2007 Maison de France Mainz

Physiologie des Geschmacks oder Geist der Kochkunst?
Eine philosophisch-kulinarische Kontroverse zwischen Frankreich und Preußen

06.06.2007 Maison de France Mainz

“Ein feste Burg ist unser Bach”.
Ästhetische Reflexionen zu einem Choral von Mauricio Kagel

11.12.2006 Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Gedanken und Bilder zu einer Ästhetik der Verwilderung
21.11.2006 Landeszentrale für Politische Bildung Hamburg

Der Mensch ist, was er ißt.
Streiflichter zum zwiespältigen Verhältnis von Philosophie und Kulinarik

10.11.2006 Medienhaus Mainz

Zeitgenössische Kunst in der Landschaft am Beispiel Lettland
27.07.2006 Akademie für Bildende Künste Mainz

Gesti dell’avanguardia nello scambio reciproco di arte e realtà
12.05.2006 Università degli Studi Roma Tre

Realitätsprüfung und mediale Existenz.
Philosophische Bemerkungen zu Antonionis „Blow Up“

06.03.2006 Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Wisława Szymborska: lyrischer Existentialismus
15.02.2006 Technische Universität Darmstadt

Wissenschaftstheoretische Verwicklungen in der Landschaftsforschung
27.01.2005 Geographisches Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Palast der Projekte und andere Zeichenlabyrinthe in der Bildenden Kunst der Gegenwart
30.11.2004 Gutenberg-Museum Mainz

Paul Cézanne und der Berg Sainte-Victoire.
Zur Vieldeutigkeit der Farbe in der Malerei

29.06.2004 Studium generale der Universität Mainz

Wolken.
Fragmente zur Ästhetik von Zeit-Räumen

Haus für die Kunst Hasselbach

Es gibt nichts Schöneres als ein großes summendes Elektrizitätswerk.
Zur zweideutigen Aktualität futuristischer Ästhetik

04.06.2004 Studium generale der Universität Mainz

Scorribande sull'estetica delle nuvole
22.03.2004 Universität Rom [Roma Tre]

Vorboten der Freiheit.
Zur Geschichte der Wolken in der Bildenden Kunst

28.11.2003 Max-Planck-Institut für Polymerforschung Mainz

Zeit der Kreuzigung
11.11.2003 IAK Thanatologie Universität Mainz

Aufzeichnung, Erfindung, Verstörung.
Bilder des Menschen in der zeitgenössischen Kunst

05.05.2003 Studium generale der Universität Mainz

Ästhetische Existenz.
Wandel und Aktualität einer anthropologisch zentralen Kategorie

27.02.2003 Humboldt-Universität zu Berlin

Rätsel der Sphinx.
Ägyptische Spuren in Ästhetik und Kunst der Moderne

28.01.2003 Studium generale der Universität Freiburg

Dialektik des imaginären Museums:
Talbot, Malraux, Gates und die Perspektiven einer allgemeinen Bildwissenschaft

18.12.2002 Studium generale der Universität Mainz

Philosophische Aspekte des Menschenbildes in der Kunst der Moderne
13.11.2002 Universität Mainz

Eine multimediale Reise zu den Hebriden
05.11.2002 Akademie für Bildende Künste Mainz

Estetica del paesaggio del Reno dal Romanticismo ad oggi
27.06.2002 Universität Bologna

Erotik des Augenblicks.
Don Juan zwischen Philosophie, Literatur, Musik und Malerei

16.06.2002 Staatstheater Mainz

Musik als „Wissen durch das Gefühl“ an den Grenzen der Sprache.
Philosophische Variationen im Anschluß an eine These von Richard Wagner

31.05.2002 Oper Frankfurt

Don Juan als philosophisches Paradigma: Kierkegaard – Nietzsche – Camus
13.05.2002 Studium generale der Universität Mainz

Orpheus – ein Musiker-Philosoph als Wanderer zwischen den Künsten
29. 01. 2001 Studium generale der Universität Mainz

Experimente der Form und des Ausdrucks.
Das Porträt in der bildenden Kunst der Moderne

09.11. 2000 Universität Eichstätt

Wolken – Zur Ästhetik und Semiotik des Medienwechsels
25.05.2000 Universität Freiburg

Mutmaßungen über die Regie des Lebens.
Stationen einer Metaphysik der Inszenierung

24.03.2000 Oper Frankfurt am Main

Historischer Ort, sozialer Typus und individuelle Existenz.
Zur expressiven Dimension des Porträts in der Photographie

28.01.2000 Universität Frankfurt am Main

Inszenierung des Körpers.
Philosophische Perspektiven eines aktuellen Problems
im Wechselspiel von Theater, bildender Kunst und sozialer Lebenswelt

02. 12.1999 Hochschule für Bildende Künste Dresden

Formen des Zeitbewußtseins in der Bildenden Kunst
26.11.1999 Studium generale der Universität Mainz

Zur Kritik der kolloquialen Vernunft.
Das wissenschaftliche Gespräch zwischen Ideal und Wirklichkeit

03.05.1999 Studium generale der Universität Mainz

Ästhetik und gesellschaftliche Inszenierung
24.04.1999 Friedrich-Ebert-Stiftung Mainz

Umweltästhetik
05.11.1998 Studium generale der Universität Mainz

Erik Satie
18.05.1998 Institut Francais de Mayence

Ästhetische Theorie und Philosophie bei Bertolt Brecht
11.02.1998 Literaturforum im Brecht-Haus Berlin

Terroristisches Zerstörungswerk und Flucht in die Wälder.
Zu Heines literarischem Blick auf die Philosophie in Deutschland

03.11.1997 Studium generale der Universität Mainz

Goldgrund und negative Darstellung.
Variationen des Unendlichen in der Geschichte der bildenden Kunst

25.06.1997 Städel Hochschule Frankfurt am Main

Imaginationen der Stimme in Philosophie, Literatur und Bildender Kunst
24.04.1997 Biennale Neue Musik Hannover 1997

Chimären der Einbildungskraft.
Zur Inversion des cartesianischen Zweifelspiels im Horizont des Surrealismus

30. 1.1996 Universität Frankfurt am Main

Von der Land Art zur Stadtverwaldung: Natur-Zeichen der Kunst
09.09.1996 Bauhaus Dessau

Mißverstandene Schönheit?
Zum Umgang mit dem Trivialen in (post)moderner Kunst und Ästhetik

12.06.1996 Studium generale der Universität Mainz

Evokation des Mysteriums.
René Magrittes Verrat der Bilder und der Kommentar Michel Foucaults

23.05.1996 Studium generale der Universität Mainz

Im Stall der Sphinx.
Max Ernst und die Geschichte einer Naturgeschichte

09.05.1996 Studium generale der Universität Mainz

Die Schönheit wird konvulsivisch sein.
André Breton und die Ästhetik des surrealistischen Bildes

02.05.1996 Studium generale der Universität Mainz

Augenblicke der Hellsichtigkeit.
Giorgio de Chirico und die Idee einer metaphysischen Malerei

25.04.1996 Studium generale der Universität Mainz

Ästhetik und Moral
20.10.1995 Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn

Nietzsches Philosophieren aus dem Geist der Musik
19.06.1995 Forschungsschwerpunkt Literaturwissenschaft Berlin

Serie und System in der Malerei des 20. Jahrhunderts
21.06.1995 Hochschule für Musik und Theater Hannover

Zum Status der Ästhetik heute
25.11.1994 Humboldt-Universität Berlin

Nietzsche in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
11.11.1994 Hochschule der Künste Berlin

Nietzsches Philosophieren aus dem Geist der Musik
04.11.1994 Universität Frankfurt

Philosophie und bildende Kunst.
Aktuelle Konstellationen eines ursprünglichen Widerstreits

03.11.1994 Universität Frankfurt

Perspektiven einer interdisziplinären Ästhetik
28.04.1994 Forschungsschwerpunkt Literaturwissenschaft Berlin

Wechselbeziehungen zwischen Philosophie und Literatur
05.02.1994 Universität Leipzig

Natur im Kopf und ästhetische Existenz
25.06.1993 Begleitkongreß zur IGA Stuttgart

Geltungsdifferenzen – Umrisse einer Theorie des ästhetischen Diskurses
19.03.1993 Universität Münster

Chaos Verkehr als Thema der modernen Kunst
18.01.1993 Studium Generale der Fachhochschule Hannover

Philosophie, Sprache, Kunst: Aspekte einer Theorie des ästhetischen Diskurses
19.06.1992 Technische Hochschule Aachen

"Die Philosophie wird sich noch selbst fressen".
Georg Christoph Lichtenberg als skeptischer Aufklärer

26.05.1992 Universität Hannover

Zur vielfachen ästhetischen Präsenz der Sprache
06.05.1992 Literaturforum Hannover

"De la musique avant toute chose".
Die Autonomie des Musikalischen als ästhetisches Ideal der Moderne

06.11.1991 Hochschule für Musik und Theater Hannover

Flugträume der Kunst: Von Leonardo zu Panamarenko
23.10.1991 Kunstverein Hannover

Möglichkeiten und Grenzen eines Philosophierens mit Bildern:
René Magritte/Michel Foucault

03.07.1991 Leibnizhaus Hannover

Max Ernst und das Naturbild des Surrealismus
13.01.1992 Kulturwissenschaftliches Institut Essen

Konstellationen von Kunst und Natur gegen Ende des 20. Jahrhunderts
17.05.1991 Universität Stuttgart

Probleme der ästhetischen Wertung:
Kierkegaards Rezeption von Mozarts "Don Giovanni"

19.04.1991 Universität Bochum

Krise und Innovation ästhetischer Gestaltwahrnehmung in der Kunst des 20. Jahrhunderts
18.01.1991 Humboldt-Studienzentrum Universität Ulm

Max Ernst – Geschichte einer Naturgeschichte
05.07.1990 Sprengel Museum Hannover

"Vom Geschmack als einer Art sensus communis" oder:
Von den Bedingungen ästhetischer Kommunikation

14.06.1990 Forum für Philosophie Bad Homburg

"Ästhetische Existenz". Faktizität und Entwurf
02.03.1990 FernUniversität Hagen

Theorie der Künste und ästhetischer Diskurs
08.06.1989 Universität Tübingen

Ästhetische Konflikte an einer Epochenschwelle
02.02.1989 Universität Hannover

Hermeneutik des ästhetischen Diskurses
25.01.1989 Freie Universität Berlin

Ästhetik des Zufalls:
Grenzen der Vergleichbarkeit von Musik und bildender Kunst im 20. Jahrhundert

19.01.1989 Hochschule für Musik und Theater Hannover

Technikverherrlichung im italienischen Futurismus
10.12.1988 Japanisch-deutsches Zentrum Berlin

Natur – Geschichte – Existenz:
Modifikation der Zeiterfahrung bei Rousseau und Diderot

29.09.1988 Universität Frankfurt am Main

Dauer im Augenblick.
Zur Gestaltung der Zeit in den bildenden Künsten

21.01.1988 Hochschule für Musik und Theater Hannover

"Die Bibliothek von Babel".
Über postmoderne Schwierigkeiten, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen

21.10.1987 Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg

"Zwischen den Mauern wachsen Blumen hervor".
Max Ernst und die ästhetische Rechtfertigung des Zufalls
in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts

30.11.1987  Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg

"Abenteuer der Form und des Ausdrucks".
Zur Funktion avantgardistischer Kunstmittel im Werk von György Ligeti

16.11.1987  Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg

"Tod dem Mondschein".
Traditionsbruch und Modernolatrie im italienischen Futurismus

02.11.1987 Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg

Sprachspiel und Lebensform in der Philosophie Ludwig Wittgensteins
24.06.1987 Universität Hannover

"Der Mönch am Meer".
Caspar David Friedrich und die Ästhetik des Erhabenen

21.05.1987 Studium Generale der Universität Ulm

Sergej Eisenstein über Analogien zwischen Film und Musik.
Möglichkeiten und Grenzen einer vergleichenden Ästhetik

26.04.1986 Hochschule für Musik und Theater Hannover

Philosophische Reflexionen zu Kleists und Brentanos
"Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft"

05.06.1986 Freie Universität Berlin

Das Paradigma BACH und der Streit um den Rang in der Kunst
28.01.1986 Hochschule der Künste Berlin

Bilderfahrung und kunstwissenschaftlicher Diskurs
11.10.1985 Universität Wien

Francis Bacon: Kreuzigung
08.10.1985 Universität Warschau

Wittgenstein und Bloch
01.10.1985 Universität Torun

Bach as a Paradigm in Aesthetic Discourse
05.09.1985 Universität Helsinki

Sichtbarer Vor-Schein und reales Fragment.
Ernst Blochs Beitrag zur Ästhetik des 20. Jahrhunderts

24.06.1985 Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg

Jean Marie Straubs Film "Chronik der Anna Magdalena Bach"
06.12.1984 Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg

"Die Kunst ist ein Mittel, das Machen einer Sache zu erleben".
Form-Erfahrung als ästhetisches Problem

09.04.1984 Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg

"Das subtilere Babel". Lichtenbergs Sprach-Reflexion
02.01.1984 Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg

"Hüte dich vor den Nicht-Gezeichneten“.
Lichtenbergs Antiphysiognomik und das Erkenntnisinteresse der Psychologie

13.12.1983 Studium Generale der Universität Freiburg

Zeichen und Kommunikation als Thema des zeitgenössischen Musiktheaters:
György Ligetis "Aventures"

27.06.1983 Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg

Philosophische Zugänge zur bildenden Kunst nach 1945
01.06.1983 Kunstakademie München

"Don Giovanni" und das Musikalisch-Erotische
25.04.1983 Allgemeines Vorlesungswesen der Universität Hamburg

Stellung und Aufgabe der Ästhetik in der Gegenwart
01.03.1982 Universität Amsterdam

Das einsame Ich der Philosophen
28.04.1980 Studium Generale der Universität Freiburg

Ästhetik der Natur – Historische Voraussetzungen und aktuelle Fragestellungen
30.01.1978 Studium Generale der Universität Freiburg

Ästhetische Erfahrung und der Sprachcharakter der Kunst
01.07.1975 Studium Generale der Universität Freiburg

Der Ort der Psychoanalyse zwischen Hermeneutik und Naturwissenschaft
30.05.1974 Studium Generale der Universität Freiburg