Texte
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ÄSTHETIK
[Kurzer Auszug – ohne Anmerkungsteil – aus: Ulfert Ricklefs (Hrsg.): Fischer Lexikon Literatur. Neuausgabe. Fischer Taschenbuch Verlag Frankfurt am Main 2002. Bd. I, S. 107-143.]
Ästhetik der Inszenierung
Dimensionen eines gesellschaftlichen, individuellen und kulturellen Phänomen:
[Auszug – ohne Anmerkungsteil – aus: Josef Früchtl und Jörg Zimmermann (Hrsg.): Ästhetik der Inszenierung, Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 2001, Einleitung]
Ästhetische Theorie und Philosophie bei Bertolt Brecht.
[Auszug (S. 267-272) aus: Therese Hörnigk (Hrsg.): Berliner Brecht Dialog 1998. Suhrkamp-Verlag Frankfurt am Main 1999. S. 244 ff.
ÄSTHETISCHE ERFAHRUNG UND DIE „SPRACHE DER NATUR“
Zu einem Topos der ästhetischen Diskussion von der Aufklärung bis zur Romantik
[aus: Jörg Zimmermann (Hrsg.): Sprache und Welterfahrung. München 1978, S. 234 – 257]
Ästhetische Existenz
Wandel und Aktualität einer anthropologisch zentralen Kategorie
[aus: Karin Hirdina und Renate Reschke (Hrsg.): Ästhetik. Aufgabe(n) einer Wissenschaftsdisziplin.
Rombach Verlag Freiburg im Breisgau 2004. S. 31-47]
Bach als Paradigma im ästhetischen Diskurs
[aus: Clemens Bellut/-Ulrich Müller- Scholl (Hrsg.): Mensch und Moderne, Wiesbaden 1989]
Caspar David Friedrichs „Mönch am Meer“ und die romantische Kunstreligion
[aus: EuropaChorAkademie (Hrsg.): Ludwig van Beethoven: Missa solemnis, Mainz o.J. [2005. S. 133-149.]
Che cosa sono le nuvole?
Ästhetische Streifzüge zum Ausdruckscharakter von Wolken im Film und in anderen Künsten
[Auszug – ohne Anmerkungsteil – aus: Susanne Marschall / Fabienne Liptay (Hrsg.): Mit allen Sinnen. Gefühl und Empfindung im Kino. Festschrift für Thomas Koebner. Münster 2006, S. 289-305.]
Chimären der Einbildungskraft
Zur Inversion des cartesianischen Zweifelspiels im Horizont des Surrealismus
[in: Wilhelm Friedrich Niebel / Angelica Horn / Herbert Schnädelbach (Hrsg.): Descartes im Diskurs der Neuzeit. Suhrkamp-Verlag Frankfurt am Main 2000. S. 329 – 348.]
Das Schöne
[aus: Ekkehard Martens und Herbert Schnädelbach (Hrsg.) Philosophie. Ein Grundkurs. Erweiterte Neuausgabe, Reinbek 1991, S. 348–394.]
Das Mittelrheintal
I: Zur ästhetischen Dimension einer Kulturlandschaft
[aus: Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Das Rheintal von Bingen und Rüdes-heim bis Koblenz. Eine europäische Kulturlandschaft. Verlag Philipp von Zabern Mainz 2001, Band II, S. 659-687]
II: Das Mittelrheintal als Paradigma einer assoziativen Kulturlandschaft
[a.a.O, Band I, S. 464-472]
Die Bildwerdung des Elias
Von den Fresken der Synagoge in Dura-Europos bis zu
Chagalls Fensterzyklus in der Pfarrkirche St. Stephan zu Mainz
[in: Felix Mendelssohn-Bartholdy Elias – ein Prophet fordert heraus. Themenheft der EuropaChorAkademie, Mainz 2002, S. 75-97]
Don Juan als philosophisches Paradigma:
Kierkegaard – Nietzsche – Camus
[aus: Frank Göbler (Hrsg.): Don Juan. Don Giovanni. Don Žuan. Europäische Deutungen einer theatralen Figur. Francke Verlag Tübingen und Basel 2004. S. 55-81.]
Francis Bacon Kreuzigung
Versuch, eine gewalttätige Wirklichkeit neu zu sehen
Fischer Taschenbuch-Verlag [Reihe „kunststück“] Frankfurt am Main 1986, 8.-9. Td. 1992]
Leichenbleicher Gorgonzola an verkohltem Toastbrot
Antikulinarische Episoden im Werk von Samuel Beckett (Auszug)
[Irene Schütze (Hrsg.): Über Geschmack lässt sich doch streiten. Zutaten aus Küche, Kunst und Wissenschaft. Kulturverlag Kadmos Berlin Dezember 2010 / Januar 2011. S. 169-191.]
Prämoderne, Moderne, Postmoderne
Philosophieren im Schatten der Bibliothek von Babel
[aus: Wilfried Gruhn (Hrsg.): Das Projekt Moderne und die Postmoderne. Regensburg 1989, S. 85 – 101]
Skizze zur Philosophie und Ästhetik der Zeichnung in dreizehn Strichen und Schraffuren
[aus: Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein (Hrsg.): 60 Jahre AKM form+farbe 2008. Koblenz 2008. S. 13-24.]
Wechselbeziehungen zwischen den Künsten: Bemerkungen zur Musikalisierung der Malerei im Kontext einer Ästhetik der Moderne
[In: Neue Zeitschrift für Musik, Heft 6, November 1993, S. 4 – 10]
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