Kontakt

Startseite

Personalia
Vita
Veröffentlichungen
Vorträge
wiss. Veranstaltungen
Lehre
Kultur und Medien

Ausstellungen &
publizierte Bilder


Bildergalerie

Bilder


Texte

Kontakt

Impressum


Personalia > Vorträge & Features

LEHRVERANSTALTUNGEN

1974 - 2011

Sommersemester 2011 Universität Mainz

 

  • Ästhetik der Fotografie
  • Grenzüberschreitungen, Fusionen, Sägen am eigenen Ast: Künstlerische Positionen heute
  • Existenz und Revolte – Der Künstlerphilosoph Albert Camus
  • Leichenbleicher Gorgonzola an verkohltem Toastbrot
    Ästhetik des Geschmacks von Kant bis zur Eat Art

Wintersemester 2010/11 Universität Mainz

 

  • „Alle Fotografien der Welt bilden ein LABYRINTH“
    Zur Theorie des fotografischen Bildes auf der Grundlage von
    Roland Barthes: „La chambre claire“ ǀ „Die helle Kammer“ (1980)
  • Bild- und Kunstbegriff: Vom Götterstandbild zur Videoinstallation
  • Analyse und Interpretation: Schlüsselwerke der Moderne von Courbet bis Kabakov
  • Künstlerische Positionen: Vom Impressionismus zur Appropriation Art

Sommersemester 2010 Universität Mainz

 

  • „Man muss in sehr grossen Zeitcomplexen rechnen“
    Max Beckmanns Welt-Theater
  • "Der Traum/Schlaf der Vernunft erzeugt Ungeheuer"
    Francisco de Goya als erster Künstler der Moderne
  • „Welch ein sagenhaftes Observatorium, Borges?“
    Schönheit der Verwitterung
  • Café des artistes – Weiterbau am Luftschloß
    [zus. Mit Thomas Schmidt, Frank Gabriel und Christoph Lahl]

Wintersemester 2009/10 Universität Mainz

 

  • Dada Merz Fluxus – Analyse und Interpretation avantgardistischer Prozesse
  • Ästhetik und Semiotik des urbanen Raums: Mainz
  • Francis Bacon und die Geschichte der Kreuzigung
  • One and Three Chairs: Möbel für das Luftschloß
    [zus. Mit Thomas Schmidt und Frank Gabriel]

Sommersemester 2009 Universität Mainz

 

  • (VL) Was ich schon immer über Ästhetik wissen wollte – Stationen ihrer Geschichte von Kant bis Adorno
  • (VL) Utopien im Spannungsfeld von Bau und Überbau:
    Streifzüge durch ihre Geschichte vom Wolkenkuckucksheim bis zur Kathedrale des Sozialismus
  • Vom Futurismus zur Transavantgarde: Kunst und Ästhetik in Italien
  • Obskure Objekte der Begierde:
    Filme von Luis Buñuel im Kontext surrealistischer Ästhetik und Gesellschaftskritik

Wintersemester 2008/09 Universität Mainz

 
  • (VL) Kunst und Ästhetik des Surrealismus Teil II
  • böse Farben komponieren & gelbe Klänge malen
    Beziehungen zwischen Bildender Kunst und Musik von der Romantik bis zum Minimalismus
    [zus. mit Ludwig Striegel, Musikhochschule]
  • Vom Auge Gottes zur Videoüberwachung – Philosophie und Ästhetik des Blicks
  • Einführung in die Kunsttheorie
  • Einführung in die Ästhetik

Sommersemester 2008 Universität Mainz

 
  • (VL) Kunst und Ästhetik des Surrealismus Teil I:
    Von den Anfängen bis zu Buñuel / Dalì: „Der andalusische Hund“
  • Kunst zwischen Theorie und Praxis – Texte zur aktuellen Diagnose
  • „Land Art“
  • Einführung in die Kunsttheorie
  • Einführung in die Ästhetik

Wintersemester 2007/08 Universität Mainz

 
  • VL) Ästhetik der Kulturlandschaft mit Streifzügen durch das Mittelrheintal
  • Landschaft in der Kunst der Moderne von Paul Cézanne bis Andreas Gursky
  • Menschen des 20. Jahrhunderts – August Sander als „Philosoph mit der Kamera“
  • Einführung in die Kunsttheorie
  • Einführung in die Ästhetik

Sommersemester 2007 Universität Mainz

 
  • (VL) Philosophie des Geschmacks
  • Geschichte und Theorie der Fotografie Teil 2:
    Künstlerfotografie vom Dadaismus bis zum Surrealismus /
    Camera Work USA / Fotografie im Zeichen „neuer Sachlichkeit“
  • Perspektiven zeitgenössischer Kunst zwischen Individuum und Gesellschaft
  • Einführung in die Kunsttheorie
  • Einführung in die Ästhetik

Wintersemester 2006/07 Universität Mainz

 
  • (VL) Geschichte und Theorie der Fotografie Teil 1:
    Von Talbots „The Pencil of Nature“ bis zu Bragaglias „Fotodinamismo Futurista“ (1913)
  • Samuel Beckett und die Philosophie
    Mit Seitenblicken auf Alberto Giacometti und Francis Bacon
    [zusammen mit Josef Rauscher, Philosophie]
  • Die Kunst der Installation: Ilja Kabakov und andere
  • Kunsttheorie der Gegenwart zwischen Marktkonformismus und kritischer Innovation

Sommersemester 2006 Universität Mainz

 
  • Diego Velázquez. Werk und Wirkung in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis
    [zusammen mit Elisabeth Oy-Marra, Kunstgeschichte]
  • Michelangelo Antonioni. Existenz, Medium, Realität
    [zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
  • Ästhetik des Zufalls in der Kunst der Moderne
  • Kunst und Kultur in Florenz im Wandel der Geschichte
    [zusammen mit Elfi Knoche-Wendel, Bildende Kunst]
  • LICHTKUNST. Zeitgenössische Positionen in Verbindung mit der Ausstellung im ZKM Karlsruhe
    [zusammen mit Tanja Löhr, Bildende Kunst]

Wintersemester 2004/05 Universität Mainz

 
  • (VL ) Wechselbeziehungen zwischen Bildender Kunst und Musik
  • Moderne Zeiten – Die Filme von Charles Chaplin
    [zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
  • Die Bibliothek von Babel - Labyrinthe der Wissenskunst
  • Orientierung in Ästhetik und Kunsttheorie

Sommersemester 2004 Universität Mainz

 
  • Farbe in der Malerei – Theorien, Analysen, Bewertungen
  • Realität, Mythos und Traum im italienischen Film
  • Kunst als Existential - Alberto Giacometti und Francis Bacon
  • Einführung in kunstwissenschaftliches Arbeiten

Wintersemester 2003/04 Universität Mainz

 
  • (VL) Philosophie und Ästhetik des Traums
  • Herrliche Zeiten – Die Filme von Jacques Tati
    [zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
  • Kunst in der Stadt und die Physiognomik des urbanen Raums
  • Künstlerästhetik im 20. Jahrhundert – Text und Werk

Sommersemester 2003 Universität Mainz

 
  • Klang der Bilder
  • Filmästhetik der russischen Avantgarde
    Eisenstein – Pudowkin – Vertov
  • Bildende Kunst: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
    Probleme – Methoden – Erkenntnisziele

Wintersemester 2002/03 Universität Mainz

 
  • (VL) Philosophie und Ästhetik des Surrealismus
  • Prinzip Ready Made. Marcel Duchamp und die konzeptuelle Kunst
  • Theorie und Geschichte der Photographie II: Von den fünfziger Jahren bis zur Gegenwart

Sommersemester 2002 Universität Mainz

 
  • Intermediale Ästhetik - Das Werk von Mauricio Kagel
    [zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
  • Beschreiben – Deuten – Werten.
    Philosophische und pädagogische Aspekte einer Hermeneutik der Bilder
    [zusammen mit Erwin Hufnagel, Pädagogisches Institut]
  • Theorie und Geschichte der Photographie I: Von den Anfängen bis zum Surrealismus
  • Die Kunst der Installation. Paradigmen von Beuys bis Kabakov

Wintersemester 2001 / 2002 Universität Mainz

 
  • (VL) Das Selbstbildnis in der Kunst der Moderne von Vincent van Gogh bis zur Gegenwart
  • „Die Philosophie wird sich noch selbst fressen“
    Skeptische Aufklärung mit Georg Christoph Lichtenberg
  • Figur und Abstraktion - Positionen der Plastik von Auguste Rodin bis Louise Bourgeois
  • „Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt“ - Analysen zur Kunstkritik der Gegenwart

Sommersemester 2001 Universität Mainz

 
  • (VL) Selbst-Darstellung in der bildenden Kunst von Albrecht Dürer bis Caspar David Friedrich
  • Philosophische Autobiographie im 20. Jahrhundert
    (Sartre: Die Wörter / Camus: Der erste Mensch / Leiris: Streichungen)
  • Das Bildnis in der Moderne - Form, Ausdruck, Medium [zusammen mit Dieter Brembs]
  • Gartenkunst und Künstlergärten - Paradigmen von André Le Nôtre bis Jenny Holzer

Wintersemester 2000/2001 Universität Mainz

 
  • (VL) Das Schöne und das Häßliche. Einführung in die Philosophie des ästhetischen Urteils
  • Burke, Kant, Lyotard und die Ästhetik des Erhabenen
  • Landschaften der Photographie im Spannungsfeld von Kunst, Design und wissenschaftlicher Dokumentation
  • Farbe als Kategorie einer Kunsttheorie der Moderne

Sommersemester 2000 Universität Mainz

 
  • (VL) Ästhetik der Natur
  • Theodor W. Adorno. Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturtheorie
  • Theorie und Geschichte der Zeichnung [zus. mit Dieter Brembs]
  • Enzyklopädische Projekte in der Kunst des 20. Jahrhunderts

Wintersemester 1999/2000 Universität Mainz

 
  • (VL) Ästhetik der Inszenierung.
    Von der Genese einer Kunstform zur Metapher für Selbst-Praktiken in der Mediengesellschaft
  • Zeit und Zeitlichkeit. Aspekte existentieller Erfahrung in Philosophie und Kunst
    [zus. mit Andreas Cesana, Philosophisches Seminar]
  • Photographie als (Mittel der) Kunst - Aktuelle Beispiele und Kontroversen
  • Zum Streit um den schöpferischen Prozeß in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts

Sommersemester 1999 Universität Mainz

 
  • (VL) Philosophie der Bilder
  • Ästhetische und ethische Existenz (Nietzsche, Sartre, Camus, Foucault)
  • Wege der Abstraktion in der Kunst der Moderne
  • Ausgewählte Texte zur zeitgenössischen Kunsttheorie

Wintersemester 1998/99 Universität Mainz

 
  • (VL) Ästhetische Grenzüberschreitungen: Die Vielfalt der Künste und die Idee des Gesamtkunstwerks
  • Surrealismus Teil I: Die Manifeste und der Beitrag der Malerei
  • Ästhetische und ethische Existenz (Sören Kierkegaard: Entweder - Oder)
  • Das Porträt in der Photographie (August Sander: Menschen des 20. Jahrhunderts)

Wintersemester 1997/98 Universität Mainz

 
  • Dadaismus
  • Philosophie der Photographie [zus. mit Josef Rauscher und Johannes Roggenhofer]
  • Schreiben nach der „Kunstperiode“ - Heinrich Heine zwischen Artistik und Engagement
    [zus. mit Christoph-Hellmuth Mahling und Erwin Rotermund]
  • Das Kunstwerk als Zeichen - Einführung in die semiotische Ästhetik

Sommersemester 1997 Universität Mainz

 
  • Die Kategorie RAUM in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
  • Futurismus
  • Ästhetik des Erhabenen
  • Land Art

Wintersemester 1996/97 Universität Mainz

 
  • (VL) Nietzsche und die Kunst
  • Die Kategorie ZEIT in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
  • Ende der Schriftkultur?   Zum Werk von Vilém Flusser
  • Ästhetik des Traums
  • Aktuelle Ausstellungen   (mit kunstkritischen Übungen)

Sommersemester 1996 Universität Mainz

 
  • Künstler-Ästhetik seit Beuys 
  • Kunst und Neue Medien
  • Kunst der Gegenwart - Diskussionen in Museen und Ausstellungen
  • Neuerscheinungen zur Kunsttheorie der Gegenwart

Wintersemester 1995/96 Universität Mainz

 
  • (VL) KUNST - Geschichte und Theorie
  • KUNST - Geschichte und Theorie
  • Sprache in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
  • Musik in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts

Sommersemester 1995 Humboldt-Universität zu Berlin

 
  • (VL) Ästhetische Theorie der Gegenwart
  • Profile der Aufklärung: Georg Christoph Lichtenberg
  • Adorno: Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik
  • Nietzsche und die Musik

Wintersemester 1994/95 Universität und FH Hannover

 
  • Nietzsche und die Musik
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
  • Zur Kulturgeschichte des Traums [Teil II]
  • Ästhetik des Theaters
  • Bildende Kunst der Gegenwart

Sommersemester 1994 FB Kunst und Design der FH Hannover

 
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte des 20. Jh.
  • (VL) Einführung in die Musikästhetik
  • Zur Kulturgeschichte des Traums [Teil I]
  • Friedrich Nietzsche - Grundzüge seiner Philosophie
  • Kunst und Ästhetik des Surrealismus

Wintersemester 1993/94 Humboldt-Universität zu Berlin

 
  • (VL) Philosophie der Bilder - Aspekte der Moderne
  • Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik
  • Ästhetik und Ökologie
  • Ästhetische und ethische Existenz: Kierkegaard, Nietzsche, Foucault

Sommersemester 1993 Universität und FH Hannover

 
  • (VL) Ästhetische Theorie der Gegenwart
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
  • Natur und Design
  • Sprachspiele - Kunst und Philosophie im 20. Jahrhundert
  • Kunst und Ästhetik der Romantik
  • Kunst und Gesellschaft - aktuelle Kontroversen
  • Bildhauer-Kolloquium

Sommersemester 1992 FB Kunst und Design der FH Hannover

 
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
  • Naturbilder der Moderne
  • Auf dem Weg zur Documenta 9
  • Klang - Farbe: Wassily Kandinsky und Arnold Schönberg
  • Einführung in den Existentialismus

Wintersemester 1991/92 FB Kunst und Design der FH Hannover

 
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
  • Kurt Schwitters - Aspekte eines experimentellen Gesamtkunstwerks
  • Phantastische Bilder der Natur - Von der Bibelillustration zum Surrealismus
  • Georg Büchner
  • Klang - Farbe. Wechselbeziehungen zwischen Musik und bildender Kunst
  • Künstler-Ästhetik im 20. Jahrhundert

Sommersemester 1991 FB Kunst und Design der FH Hannover

 
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
  • Kunst im Widerstreit der Deutungen
  • Bildhauerkolloquium
  • Ästhetik der Natur
  • Literatur und Avantgarde
  • Das Theater des Samuel Beckett
  • Bildende Kunst nach 1950

Wintersemester 1990/91 Universität Hamburg und FH Hannover

 
  • (VL) Philosophie und bildende Kunst [Teil II]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
  • Van Gogh und die Moderne
  • Plastik der Gegenwart
  • Ästhetik des Films
  • Theaterseminar
  • Geschmacksprofile
  • Ästhetische Stadterfahrung

Sommersemester 1990 Universität Hamburg und FH Hannover

 
  • (VL) Philosophie und bildende Kunst [Teil I]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
  • Max Ernst und der Surrealismus [Teil II]
  • Kandinsky und die Abstraktion [Teil II]
  • Die Wiener Moderne

Wintersemester 1989/90 Universität Hamburg und FH Hannover

 
  • (VL) Ästhetische und ethische Existenz
  • (VL) Schrift und Bild - Zum Konflikt von Darstellungssystemen
  • Max Ernst und der Surrealismus [Teil I]
  • Kandinsky und die Abstraktion [Teil I]
  • Kunst und Philosophie: Aktuelle Positionen

Sommersemester 1989 Universität Hamburg und FH Hannover

 
  • (VL) Ästhetik im 20. Jahrhundert
  • Georg Christoph Lichtenberg
  • (VL) Ästhetik im 20. Jahrhundert
  • (VL) Niederländische Malerei von van Eyck bis Rembrandt
  • Kunst und Technologie
  • Imitationen
  • "Don Giovanni" - Zur Geschichte einer Kunstfigur
  • Streifzüge der Phantasie mit Georg Christoph Lichtenberg
  • Ateliergespräche

Wintersemester 1988/89 FB Kunst und Design der FH Hannover

 
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil III]
  • (VL) Bildende Kunst im 20. Jahrhundert
  • Grundfragen der Philosophie III: Was darf ich hoffen?
  • Ästhetik der Sinne
  • Bildende Kunst der Gegenwart (1968 - 1988)

Sommersemester 1988 Universität Hamburg, FH Hannover, Universität Ulm

 
  • (VL) Ästhetische Grenzgänge
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil III]
  • Grundfragen der Philosophie II: Was soll ich tun?
  • Künstlerinnen
  • Radierung und Aquatinta
  • Werk und Wirklichkeit. Formen des Realismus in der Kunst
  • Ästhetik der Natur

Wintersemester 1987/88 Universität Hamburg und FH Hannover

 
  • (VL) Ästhetik der Avantgarde [zus. mit György Ligeti]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
  • (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
  • Moderne und Postmoderne
  • Caspar David Friedrich
  • Methoden der Bildanalyse
  • Grundfragen der Philosophie I: Was kann ich wissen?

Sommersemester 1987 Hochschule für Musik Hannover, FH Hannover, FH Hildesheim

 
  • (VL) Einführung in die Geschichte der Ästhetik
  • Erkenntnis und Wahrheit. Platons Dialog "Theaitetos"
  • Don Juan oder: Die Macht der Musik -
    Zur Begründung einer existentialistischen Ästhetik in Kierkegaards "Entweder - Oder"
  • Musiksoziologie [zus. mit Hermann Danuser]
  • Caspar David Friedrich und seine Zeit
  • Film als Kunst

Wintersemester 1986/87 Hochschule für Musik Hannover, FH Hannover, FH Hildesheim

 
  • (VL) "Ansichten der Natur" - Zur Geschichte der Landschaftsdarstellung in Malerei, Musik und Literatur
  • Ästhetik des Erhabenen
  • Zum Problem des moralischen Handelns
  • Ästhetische Theorie der Gegenwart
  • Francis Bacon und die Geschichte der Malerei

Sommersemester 1986 Universität Hamburg

 
  • (VL) Ästhetik der Natur
  • Kierkegaard: Entweder - Oder [Teil I]

Wintersemester 1985/86 Universität Hamburg

 
  • (VL) Entwürfe der Einbildungskraft - Ästhetik des Phantastischen [zus. mit Martin Warnke u.a.]
  • Film als Kunst
  • "Semiotic der Seele" Zum Verhältnis von Philosophie und Psychologie im 18. Jahrhundert

Sommersemester 1985 Universität Hamburg

 
  • (VL) Einführung in die Ästhetik
  • (VL) Antizipierendes Bewußtsein und utopische Phantasie
    Zur Aktualität der Philosophie von Ernst Bloch [zus. mit Heinz Paetzold u.a.]
  • Augustinus: Bekenntnisse [Teil II]

Wintersemester 1984/85 Universität Hamburg

 
  • (VL) Parodie in Kunst und Philosophie [zus. mit György Ligeti und Martin Warnke]
  • (VL) Johann Sebastian Bach [zus. mit György Ligeti u.a.]
  • Aufklärung und Gegenaufklärung
  • Augustinus: Bekenntnisse [Teil I]

Sommersemester 1984 Universität Tübingen und Universität Hamburg

 
  • (VL) Geschmack, Gefühl, Reflexion
  • Ästhetik der Avantgarde
  • Sprachen der Kunst
  • Argumentation und Diskurs
  • (VL) Form und Inhalt in der Kunst des 20. Jahrhunderts [zus. mit György Ligeti]

Wintersemester 1983/84 Universität Hamburg

 
  • (VL) Theorie der ästhetischen Erfahrung
  • (VL) Lichtenberg - Skeptische Aufklärung
    [zus. mit Klaus Herding, Helmut Heißenbüttel und Lothar Schäfer]
  • Das Kunstwerk als Zeichen

Sommersemester 1983 Universität Hamburg

 
  • (VL) Musik und Sprache [zus. mit György Ligeti, Komponist, und Helmut Heißenbüttel, Schriftsteller]
  • Adorno: Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik [Teil II]
  • Natur als Gegenstand theoretischer und praktischer Philosophie
    [zus. mit Lothar Schäfer und Gertrud Weyers]

Wintersemester 1982/83 Universität Hamburg

 
  • (VL) Kunst und Technik [zus. mit György Ligeti, Komponist, und Helmut Heißenbüttel, Schriftsteller]
  • Adorno: Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik [Teil I]
  • Expressionismus im Film [Teil II] [zus. mit Ludwig Fischer, Germanistik]

Sommersemester 1982 Universität Hamburg

 
  • Hegel: Ästhetik [Teil II]
  • Expressionismus im Film [Teil I] [zus. mit Ludwig Fischer, Germanistik]
  • Natur, Kunst, Mimesis [zus. mit György Ligeti, Komponist, und Martin Warnke, Kunstgeschichte]

Wintersemester 1981/82 Universität Hamburg

 
  • Bloch: Das Prinzip Hoffnung [Teil II]
  • Hegel: Ästhetik [Teil I]
  • Surrealismus im Film [zus. mit Klaus Herding, Kunstgeschichte]

Sommersemester 1981 Universität Hamburg

 
  • Bloch: Das Prinzip Hoffnung [Teil I]
  • Ästhetik und Semiotik des Films
  • Beiträge der Künste zur Ästhetik im 20. Jahrhundert [zus. mit György Ligeti, Komponist, u. Martin Warnke, Kunstgeschichte]

Wintersemester 1980/81 Universität Hamburg

 
  • Schleiermacher: Hermeneutik [Teil II]
  • Einführung in die Argumentationstheorie
  • Ästhetisches Kolloquium
  • Wittgenstein: Über Gewißheit [zus. mit Wolfgang Künne, Philosophie]

Sommersemester 1980 Universität Hamburg

 
  • Schleiermacher: Hermeneutik [Teil I]
  • Philosophie in der Literatur [zus. mit Lothar Schäfer, Philosophie]

Wintersemester 1979/80 Universität Hamburg

 
  • Lichtenberg: Philosophisches aus den Sudelbüchern
  • Ästhetische Theorie der Gegenwart [Teil II]
  • Semiotik und Rhetorik [zus. mit Renate Lachmann, Slavistik]

Sommersemester 1979 Universität Hamburg

 
  • Ästhetische Theorie der Gegenwart [Teil I]
  • Einführung in die Semiotik

Wintersemester 1978/79 Universität Konstanz

 
  • Wort, Bild und Ton: Multimediale Zeichenprozesse in der Kunst

Wintersemester 1977/78 PH Reutlingen und Universität Konstanz

 
  • Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft
  • Einführung in die Zeichentheorie

Sommersemester 1977 PH Reutlingen

 
  • Formen ästhetischer Erfahrung heute

Sommersemester 1978 PH Reutlingen

 
  • Kunst und Philosophie

Wintersemester 1976/77 PH Reutlingen

 
  • Sprachphilosophie und Ästhetik

Sommersemester 1976 PH Reutlingen

 
  • Einführung in die Wissenschaftstheorie

Wintersemester 1975/76 PH Reutlingen

 
  • Zum Verhältnis von Sprechen und Denken

Wintersemester 1974/75 Universität Gießen

 
  • Einführung in die Semantik
  • Linguistische Analyse literarischer Texte