Sommersemester 2011 Universität Mainz |
|
- Ästhetik der Fotografie
- Grenzüberschreitungen, Fusionen, Sägen am eigenen Ast:
Künstlerische Positionen heute
- Existenz und Revolte – Der Künstlerphilosoph Albert Camus
- Leichenbleicher Gorgonzola an verkohltem Toastbrot
Ästhetik des Geschmacks von Kant bis zur Eat Art
|
Wintersemester 2010/11 Universität Mainz |
|
- „Alle Fotografien der Welt bilden ein LABYRINTH“
Zur Theorie des fotografischen Bildes auf der Grundlage von
Roland Barthes: „La chambre claire“ ǀ „Die helle Kammer“ (1980)
- Bild- und Kunstbegriff: Vom Götterstandbild zur Videoinstallation
- Analyse und Interpretation: Schlüsselwerke der Moderne von Courbet bis Kabakov
- Künstlerische Positionen: Vom Impressionismus zur Appropriation Art
|
Sommersemester 2010 Universität Mainz |
|
- „Man muss in sehr grossen Zeitcomplexen rechnen“
Max Beckmanns Welt-Theater
- "Der Traum/Schlaf der Vernunft erzeugt Ungeheuer"
Francisco de Goya als erster Künstler der Moderne
- „Welch ein sagenhaftes Observatorium, Borges?“
Schönheit der Verwitterung
- Café des artistes – Weiterbau am Luftschloß
[zus. Mit Thomas Schmidt, Frank Gabriel und Christoph Lahl]
|
Wintersemester 2009/10 Universität Mainz |
|
- Dada Merz Fluxus – Analyse und Interpretation avantgardistischer Prozesse
- Ästhetik und Semiotik des urbanen Raums: Mainz
- Francis Bacon und die Geschichte der Kreuzigung
- One and Three Chairs: Möbel für das Luftschloß
[zus. Mit Thomas Schmidt und Frank Gabriel]
|
Sommersemester 2009 Universität Mainz |
|
- (VL) Was ich schon immer über Ästhetik wissen wollte – Stationen ihrer Geschichte von Kant bis Adorno
- (VL) Utopien im Spannungsfeld von Bau und Überbau:
Streifzüge durch ihre Geschichte vom Wolkenkuckucksheim bis zur Kathedrale des Sozialismus
- Vom Futurismus zur Transavantgarde: Kunst und Ästhetik in Italien
- Obskure Objekte der Begierde:
Filme von Luis Buñuel im Kontext surrealistischer Ästhetik und Gesellschaftskritik
|
Wintersemester 2008/09 Universität Mainz |
|
- (VL) Kunst und Ästhetik des Surrealismus Teil II
- böse Farben komponieren & gelbe Klänge malen
Beziehungen zwischen Bildender Kunst und Musik von der Romantik bis zum Minimalismus
[zus. mit Ludwig Striegel, Musikhochschule]
- Vom Auge Gottes zur Videoüberwachung – Philosophie und Ästhetik des Blicks
- Einführung in die Kunsttheorie
- Einführung in die Ästhetik
|
Sommersemester 2008 Universität Mainz |
|
- (VL) Kunst und Ästhetik des Surrealismus Teil I:
Von den Anfängen bis zu Buñuel / Dalì: „Der andalusische Hund“
- Kunst zwischen Theorie und Praxis – Texte zur aktuellen Diagnose
- „Land Art“
- Einführung in die Kunsttheorie
- Einführung in die Ästhetik
|
Wintersemester 2007/08 Universität Mainz |
|
- VL) Ästhetik der Kulturlandschaft mit Streifzügen durch das Mittelrheintal
- Landschaft in der Kunst der Moderne von Paul Cézanne bis Andreas Gursky
- Menschen des 20. Jahrhunderts – August Sander als „Philosoph mit der Kamera“
- Einführung in die Kunsttheorie
- Einführung in die Ästhetik
|
Sommersemester 2007 Universität Mainz |
|
- (VL) Philosophie des Geschmacks
- Geschichte und Theorie der Fotografie Teil 2:
Künstlerfotografie vom Dadaismus bis zum Surrealismus /
Camera Work USA / Fotografie im Zeichen „neuer Sachlichkeit“
- Perspektiven zeitgenössischer Kunst zwischen Individuum und Gesellschaft
- Einführung in die Kunsttheorie
- Einführung in die Ästhetik
|
Wintersemester 2006/07 Universität Mainz |
|
- (VL) Geschichte und Theorie der Fotografie Teil 1:
Von Talbots „The Pencil of Nature“ bis zu Bragaglias „Fotodinamismo Futurista“ (1913)
- Samuel Beckett und die Philosophie
Mit Seitenblicken auf Alberto Giacometti und Francis Bacon
[zusammen mit Josef Rauscher, Philosophie]
- Die Kunst der Installation: Ilja Kabakov und andere
- Kunsttheorie der Gegenwart zwischen Marktkonformismus und kritischer Innovation
|
Sommersemester 2006 Universität Mainz |
|
- Diego Velázquez. Werk und Wirkung in ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis
[zusammen mit Elisabeth Oy-Marra, Kunstgeschichte]
- Michelangelo Antonioni. Existenz, Medium, Realität
[zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
- Ästhetik des Zufalls in der Kunst der Moderne
- Kunst und Kultur in Florenz im Wandel der Geschichte
[zusammen mit Elfi Knoche-Wendel, Bildende Kunst]
- LICHTKUNST. Zeitgenössische Positionen in Verbindung mit der Ausstellung im ZKM Karlsruhe
[zusammen mit Tanja Löhr, Bildende Kunst]
|
Wintersemester 2004/05 Universität Mainz |
|
- (VL ) Wechselbeziehungen zwischen Bildender Kunst und Musik
- Moderne Zeiten – Die Filme von Charles Chaplin
[zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
- Die Bibliothek von Babel - Labyrinthe der Wissenskunst
- Orientierung in Ästhetik und Kunsttheorie
|
Sommersemester 2004 Universität Mainz |
|
- Farbe in der Malerei – Theorien, Analysen, Bewertungen
- Realität, Mythos und Traum im italienischen Film
- Kunst als Existential - Alberto Giacometti und Francis Bacon
- Einführung in kunstwissenschaftliches Arbeiten
|
Wintersemester 2003/04 Universität Mainz |
|
- (VL) Philosophie und Ästhetik des Traums
- Herrliche Zeiten – Die Filme von Jacques Tati
[zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
- Kunst in der Stadt und die Physiognomik des urbanen Raums
- Künstlerästhetik im 20. Jahrhundert – Text und Werk
|
Sommersemester 2003 Universität Mainz |
|
- Klang der Bilder
- Filmästhetik der russischen Avantgarde
Eisenstein – Pudowkin – Vertov
- Bildende Kunst: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Probleme – Methoden – Erkenntnisziele
|
Wintersemester 2002/03 Universität Mainz |
|
- (VL) Philosophie und Ästhetik des Surrealismus
- Prinzip Ready Made. Marcel Duchamp und die konzeptuelle Kunst
- Theorie und Geschichte der Photographie II: Von den fünfziger Jahren bis zur Gegenwart
|
Sommersemester 2002 Universität Mainz |
|
- Intermediale Ästhetik - Das Werk von Mauricio Kagel
[zusammen mit Thomas Koebner, Filmwissenschaft]
- Beschreiben – Deuten – Werten.
Philosophische und pädagogische Aspekte einer Hermeneutik der Bilder
[zusammen mit Erwin Hufnagel, Pädagogisches Institut]
- Theorie und Geschichte der Photographie I: Von den Anfängen bis zum Surrealismus
- Die Kunst der Installation. Paradigmen von Beuys bis Kabakov
|
Wintersemester 2001 / 2002 Universität Mainz |
|
- (VL) Das Selbstbildnis in der Kunst der Moderne von Vincent van Gogh bis zur Gegenwart
- „Die Philosophie wird sich noch selbst fressen“
Skeptische Aufklärung mit Georg Christoph Lichtenberg
- Figur und Abstraktion - Positionen der Plastik von Auguste Rodin bis Louise Bourgeois
- „Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt“ - Analysen zur Kunstkritik der Gegenwart
|
Sommersemester 2001 Universität Mainz |
|
- (VL) Selbst-Darstellung in der bildenden Kunst von Albrecht Dürer bis Caspar David Friedrich
- Philosophische Autobiographie im 20. Jahrhundert
(Sartre: Die Wörter / Camus: Der erste Mensch / Leiris: Streichungen)
- Das Bildnis in der Moderne - Form, Ausdruck, Medium [zusammen mit Dieter Brembs]
- Gartenkunst und Künstlergärten - Paradigmen von André Le Nôtre bis Jenny Holzer
|
Wintersemester 2000/2001 Universität Mainz |
|
- (VL) Das Schöne und das Häßliche. Einführung in die Philosophie des ästhetischen Urteils
- Burke, Kant, Lyotard und die Ästhetik des Erhabenen
- Landschaften der Photographie im Spannungsfeld von Kunst, Design und wissenschaftlicher Dokumentation
- Farbe als Kategorie einer Kunsttheorie der Moderne
|
Sommersemester 2000 Universität Mainz |
|
- (VL) Ästhetik der Natur
- Theodor W. Adorno. Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturtheorie
- Theorie und Geschichte der Zeichnung [zus. mit Dieter Brembs]
- Enzyklopädische Projekte in der Kunst des 20. Jahrhunderts
|
Wintersemester 1999/2000 Universität Mainz |
|
- (VL) Ästhetik der Inszenierung.
Von der Genese einer Kunstform zur Metapher für Selbst-Praktiken in der Mediengesellschaft
- Zeit und Zeitlichkeit. Aspekte existentieller Erfahrung in Philosophie und Kunst
[zus. mit Andreas Cesana, Philosophisches Seminar]
- Photographie als (Mittel der) Kunst - Aktuelle Beispiele und Kontroversen
- Zum Streit um den schöpferischen Prozeß in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
|
Sommersemester 1999 Universität Mainz |
|
- (VL) Philosophie der Bilder
- Ästhetische und ethische Existenz (Nietzsche, Sartre, Camus, Foucault)
- Wege der Abstraktion in der Kunst der Moderne
- Ausgewählte Texte zur zeitgenössischen Kunsttheorie
|
Wintersemester 1998/99 Universität Mainz |
|
- (VL) Ästhetische Grenzüberschreitungen: Die Vielfalt der Künste und die Idee des Gesamtkunstwerks
- Surrealismus Teil I: Die Manifeste und der Beitrag der Malerei
- Ästhetische und ethische Existenz (Sören Kierkegaard: Entweder - Oder)
- Das Porträt in der Photographie (August Sander: Menschen des 20. Jahrhunderts)
|
Wintersemester 1997/98 Universität Mainz |
|
- Dadaismus
- Philosophie der Photographie [zus. mit Josef Rauscher und Johannes Roggenhofer]
- Schreiben nach der „Kunstperiode“ - Heinrich Heine zwischen Artistik und Engagement
[zus. mit Christoph-Hellmuth Mahling und Erwin Rotermund]
- Das Kunstwerk als Zeichen - Einführung in die semiotische Ästhetik
|
Sommersemester 1997 Universität Mainz |
|
- Die Kategorie RAUM in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
- Futurismus
- Ästhetik des Erhabenen
- Land Art
|
Wintersemester 1996/97 Universität Mainz |
|
- (VL) Nietzsche und die Kunst
- Die Kategorie ZEIT in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
- Ende der Schriftkultur? Zum Werk von Vilém Flusser
- Ästhetik des Traums
- Aktuelle Ausstellungen (mit kunstkritischen Übungen)
|
Sommersemester 1996 Universität Mainz |
|
- Künstler-Ästhetik seit Beuys
- Kunst und Neue Medien
- Kunst der Gegenwart - Diskussionen in Museen und Ausstellungen
- Neuerscheinungen zur Kunsttheorie der Gegenwart
|
Wintersemester 1995/96 Universität Mainz |
|
- (VL) KUNST - Geschichte und Theorie
- KUNST - Geschichte und Theorie
- Sprache in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
- Musik in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts
|
Sommersemester 1995 Humboldt-Universität zu Berlin |
|
- (VL) Ästhetische Theorie der Gegenwart
- Profile der Aufklärung: Georg Christoph Lichtenberg
- Adorno: Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik
- Nietzsche und die Musik
|
Wintersemester 1994/95 Universität und FH Hannover |
|
- Nietzsche und die Musik
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
- Zur Kulturgeschichte des Traums [Teil II]
- Ästhetik des Theaters
- Bildende Kunst der Gegenwart
|
Sommersemester 1994 FB Kunst und Design der FH Hannover |
|
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte des 20. Jh.
- (VL) Einführung in die Musikästhetik
- Zur Kulturgeschichte des Traums [Teil I]
- Friedrich Nietzsche - Grundzüge seiner Philosophie
- Kunst und Ästhetik des Surrealismus
|
Wintersemester 1993/94 Humboldt-Universität zu Berlin |
|
- (VL) Philosophie der Bilder - Aspekte der Moderne
- Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik
- Ästhetik und Ökologie
- Ästhetische und ethische Existenz: Kierkegaard, Nietzsche, Foucault
|
Sommersemester 1993 Universität und FH Hannover |
|
- (VL) Ästhetische Theorie der Gegenwart
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
- Natur und Design
- Sprachspiele - Kunst und Philosophie im 20. Jahrhundert
- Kunst und Ästhetik der Romantik
- Kunst und Gesellschaft - aktuelle Kontroversen
- Bildhauer-Kolloquium
|
Sommersemester 1992 FB Kunst und Design der FH Hannover |
|
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
- Naturbilder der Moderne
- Auf dem Weg zur Documenta 9
- Klang - Farbe: Wassily Kandinsky und Arnold Schönberg
- Einführung in den Existentialismus
|
Wintersemester 1991/92 FB Kunst und Design der FH Hannover |
|
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
- Kurt Schwitters - Aspekte eines experimentellen Gesamtkunstwerks
- Phantastische Bilder der Natur - Von der Bibelillustration zum Surrealismus
- Georg Büchner
- Klang - Farbe. Wechselbeziehungen zwischen Musik und bildender Kunst
- Künstler-Ästhetik im 20. Jahrhundert
|
Sommersemester 1991 FB Kunst und Design der FH Hannover |
|
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
- Kunst im Widerstreit der Deutungen
- Bildhauerkolloquium
- Ästhetik der Natur
- Literatur und Avantgarde
- Das Theater des Samuel Beckett
- Bildende Kunst nach 1950
|
Wintersemester 1990/91 Universität Hamburg und FH Hannover |
|
- (VL) Philosophie und bildende Kunst [Teil II]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
- Van Gogh und die Moderne
- Plastik der Gegenwart
- Ästhetik des Films
- Theaterseminar
- Geschmacksprofile
- Ästhetische Stadterfahrung
|
Sommersemester 1990 Universität Hamburg und FH Hannover |
|
- (VL) Philosophie und bildende Kunst [Teil I]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte
- Max Ernst und der Surrealismus [Teil II]
- Kandinsky und die Abstraktion [Teil II]
- Die Wiener Moderne
|
Wintersemester 1989/90 Universität Hamburg und FH Hannover |
|
- (VL) Ästhetische und ethische Existenz
- (VL) Schrift und Bild - Zum Konflikt von Darstellungssystemen
- Max Ernst und der Surrealismus [Teil I]
- Kandinsky und die Abstraktion [Teil I]
- Kunst und Philosophie: Aktuelle Positionen
|
Sommersemester 1989 Universität Hamburg und FH Hannover |
|
- (VL) Ästhetik im 20. Jahrhundert
- Georg Christoph Lichtenberg
- (VL) Ästhetik im 20. Jahrhundert
- (VL) Niederländische Malerei von van Eyck bis Rembrandt
- Kunst und Technologie
- Imitationen
- "Don Giovanni" - Zur Geschichte einer Kunstfigur
- Streifzüge der Phantasie mit Georg Christoph Lichtenberg
- Ateliergespräche
|
Wintersemester 1988/89 FB Kunst und Design der FH Hannover |
|
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil III]
- (VL) Bildende Kunst im 20. Jahrhundert
- Grundfragen der Philosophie III: Was darf ich hoffen?
- Ästhetik der Sinne
- Bildende Kunst der Gegenwart (1968 - 1988)
|
Sommersemester 1988 Universität Hamburg, FH Hannover, Universität Ulm |
|
- (VL) Ästhetische Grenzgänge
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil III]
- Grundfragen der Philosophie II: Was soll ich tun?
- Künstlerinnen
- Radierung und Aquatinta
- Werk und Wirklichkeit. Formen des Realismus in der Kunst
- Ästhetik der Natur
|
Wintersemester 1987/88 Universität Hamburg und FH Hannover |
|
- (VL) Ästhetik der Avantgarde [zus. mit György Ligeti]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil I]
- (VL) Einführung in die Kunstgeschichte [Teil II]
- Moderne und Postmoderne
- Caspar David Friedrich
- Methoden der Bildanalyse
- Grundfragen der Philosophie I: Was kann ich wissen?
|
Sommersemester 1987 Hochschule für Musik Hannover, FH Hannover, FH Hildesheim |
|
- (VL) Einführung in die Geschichte der Ästhetik
- Erkenntnis und Wahrheit. Platons Dialog "Theaitetos"
- Don Juan oder: Die Macht der Musik -
Zur Begründung einer existentialistischen Ästhetik in Kierkegaards "Entweder - Oder"
- Musiksoziologie [zus. mit Hermann Danuser]
- Caspar David Friedrich und seine Zeit
- Film als Kunst
|
Wintersemester 1986/87 Hochschule für Musik Hannover, FH Hannover, FH Hildesheim |
|
- (VL) "Ansichten der Natur" - Zur Geschichte der Landschaftsdarstellung in Malerei, Musik und Literatur
- Ästhetik des Erhabenen
- Zum Problem des moralischen Handelns
- Ästhetische Theorie der Gegenwart
- Francis Bacon und die Geschichte der Malerei
|
Sommersemester 1986 Universität Hamburg |
|
- (VL) Ästhetik der Natur
- Kierkegaard: Entweder - Oder [Teil I]
|
Wintersemester 1985/86 Universität Hamburg |
|
- (VL) Entwürfe der Einbildungskraft - Ästhetik des Phantastischen [zus. mit Martin Warnke u.a.]
- Film als Kunst
- "Semiotic der Seele" Zum Verhältnis von Philosophie und Psychologie im 18. Jahrhundert
|
Sommersemester 1985 Universität Hamburg |
|
- (VL) Einführung in die Ästhetik
- (VL) Antizipierendes Bewußtsein und utopische Phantasie
Zur Aktualität der Philosophie von Ernst Bloch [zus. mit Heinz Paetzold u.a.]
- Augustinus: Bekenntnisse [Teil II]
|
Wintersemester 1984/85 Universität Hamburg |
|
- (VL) Parodie in Kunst und Philosophie [zus. mit György Ligeti und Martin Warnke]
- (VL) Johann Sebastian Bach [zus. mit György Ligeti u.a.]
- Aufklärung und Gegenaufklärung
- Augustinus: Bekenntnisse [Teil I]
|
Sommersemester 1984 Universität Tübingen und Universität Hamburg |
|
- (VL) Geschmack, Gefühl, Reflexion
- Ästhetik der Avantgarde
- Sprachen der Kunst
- Argumentation und Diskurs
- (VL) Form und Inhalt in der Kunst des 20. Jahrhunderts [zus. mit György Ligeti]
|
Wintersemester 1983/84 Universität Hamburg |
|
- (VL) Theorie der ästhetischen Erfahrung
- (VL) Lichtenberg - Skeptische Aufklärung
[zus. mit Klaus Herding, Helmut Heißenbüttel und Lothar Schäfer]
- Das Kunstwerk als Zeichen
|
Sommersemester 1983 Universität Hamburg |
|
- (VL) Musik und Sprache [zus. mit György Ligeti, Komponist, und Helmut Heißenbüttel, Schriftsteller]
- Adorno: Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik [Teil II]
- Natur als Gegenstand theoretischer und praktischer Philosophie
[zus. mit Lothar Schäfer und Gertrud Weyers]
|
Wintersemester 1982/83 Universität Hamburg |
|
- (VL) Kunst und Technik [zus. mit György Ligeti, Komponist, und Helmut Heißenbüttel, Schriftsteller]
- Adorno: Kleinere Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik [Teil I]
- Expressionismus im Film [Teil II] [zus. mit Ludwig Fischer, Germanistik]
|
Sommersemester 1982 Universität Hamburg |
|
- Hegel: Ästhetik [Teil II]
- Expressionismus im Film [Teil I] [zus. mit Ludwig Fischer, Germanistik]
- Natur, Kunst, Mimesis [zus. mit György Ligeti, Komponist, und Martin Warnke, Kunstgeschichte]
|
Wintersemester 1981/82 Universität Hamburg |
|
- Bloch: Das Prinzip Hoffnung [Teil II]
- Hegel: Ästhetik [Teil I]
- Surrealismus im Film [zus. mit Klaus Herding, Kunstgeschichte]
|
Sommersemester 1981 Universität Hamburg |
|
- Bloch: Das Prinzip Hoffnung [Teil I]
- Ästhetik und Semiotik des Films
- Beiträge der Künste zur Ästhetik im 20. Jahrhundert [zus. mit György Ligeti, Komponist, u. Martin Warnke, Kunstgeschichte]
|
Wintersemester 1980/81 Universität Hamburg |
|
- Schleiermacher: Hermeneutik [Teil II]
- Einführung in die Argumentationstheorie
- Ästhetisches Kolloquium
- Wittgenstein: Über Gewißheit [zus. mit Wolfgang Künne, Philosophie]
|
Sommersemester 1980 Universität Hamburg |
|
- Schleiermacher: Hermeneutik [Teil I]
- Philosophie in der Literatur [zus. mit Lothar Schäfer, Philosophie]
|
Wintersemester 1979/80 Universität Hamburg |
|
- Lichtenberg: Philosophisches aus den Sudelbüchern
- Ästhetische Theorie der Gegenwart [Teil II]
- Semiotik und Rhetorik [zus. mit Renate Lachmann, Slavistik]
|
Sommersemester 1979 Universität Hamburg |
|
- Ästhetische Theorie der Gegenwart [Teil I]
- Einführung in die Semiotik
|
Wintersemester 1978/79 Universität Konstanz |
|
- Wort, Bild und Ton: Multimediale Zeichenprozesse in der Kunst
|
Wintersemester 1977/78 PH Reutlingen und Universität Konstanz |
|
- Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft
- Einführung in die Zeichentheorie
|
Sommersemester 1977 PH Reutlingen |
|
- Formen ästhetischer Erfahrung heute
|
Sommersemester 1978 PH Reutlingen |
|
|
Wintersemester 1976/77 PH Reutlingen |
|
- Sprachphilosophie und Ästhetik
|
Sommersemester 1976 PH Reutlingen |
|
- Einführung in die Wissenschaftstheorie
|
Wintersemester 1975/76 PH Reutlingen |
|
- Zum Verhältnis von Sprechen und Denken
|
Wintersemester 1974/75 Universität Gießen |
|
- Einführung in die Semantik
- Linguistische Analyse literarischer Texte
|
|
|